Elisabeth Melzer-Geissler

Elisabeth Melzer-Geissler

Elisabeth Melzer-Geissler wuchs in Sachsen auf und studierte nach naturwissenschaftlichem Abitur und Berufsausbildung Musik in Weimar sowie Theologie in Leipzig. 1977 konnte sie mit ihrer jungen Familie die DDR verlassen. Sie absolvierte ihre Examina in Reutlingen und Stuttgart und lebt seit 1984 in Schleswig-Holstein. Zwei Jahrzehnte lehrte sie an freien Schulen. Seit vielen Jahren ist sie erfolgreich tätig als freiberufliche Erzählerin, Autorin und Musikerin. Die Autorin engagiert sich in mehreren Kulturvereinen und war von 2005 bis 2008 die 1. Vorsitzende des Verbandes "Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V.“ Einzel-Lesungen und Märchen-Erzählen führten sie durch verschiedene Teile Deutschlands, Gemeinschafts-Lesungen bis in die Schweiz und letztes Jahr nach Polen.

In Zeitschriften und Anthologien erfolgten seit den Achtzigerjahren Veröffentlichungen von Lyrik- und Kurzprosa-Texten, einige Gedichte wurden preisgekrönt. Bisher liegen als eigenständige Veröffentlichungen vor:

"Woher? Wohin? Wozu?" Wort und Bild (2002)

"Wenn der Wind unsere Seele streift" Lyrik (2003)/Neuauflage mit Bildern (2013)

"Schweigen ist Silber" Kurzprosa (2008)/Restexemplare

"Durchs Fenster geguckt" sächs. Episoden als Buch und CD mit Musik (2011)

"Alt-Dresdner Lesebuch" Hrsg. Anthologie. Literarische Reise durch fünf Jahrhunderte (2013).


Veröffentlichungen


"Eine Reise zu IGOR MITORAJ"

Die Kunst Mitorajs – dieses Wagnis zwischen Moderne und Antike – beeindruckte mich vom ersten Moment an, ohne dass ich mir diese Faszination erklären konnte.
Zwischen 2016 und 2019 versuchte ich dem Rätsel auf die Spur zu kommen – in Italien und Sachsen, in Krakau und Paris.
Mein beglückendstes Erlebnis: An vielen Orten wurden Fremde zu Freunden.
Meine tiefste Erschütterung: Hautnah begegnete mir das Ausmaß des Nationalsozialismus.
Am Ende meiner Recherchen zu dieser interessanten Biografie wurde mir bewusst, dass aus der Reise zu IGOR MITORAJ auch eine Reise zu mir selbst geworden ist.

NOTschriften Verlag

ISBN 978-3-945481-97-4


"Schweigen ist Silber"

Kurzprosa von Elisabeth Melzer-Geissler, überarbeitete Neuauflage Dezember 2015 

NOTschriften Verlag.

ISBN 978-3-945481-31-8


„Oederaner Stadtporträts“

Verlag NOTschriften, Radebeul 2014

ISBN 978-3-940200-97-6

EUR 10,90


„Wenn der Wind unsere Seele streift“

Gedichte

NOTschriften-Verlag Radebeul, 2013

ISBN 978-3-940200-89-1

EUR 9,50


"Alt-Dresdner Lesebuch", Anthologie

Elisabeth Melzer-Geissler (Hrsg.)

Husum Druck- und Verlagsgesellschaft

ISBN 978-3-89876-667-8

EUR 12,90


"Durchs Fenster geguckt", Elisabeth Melzer-Geissler

Episoden aus einem sächsischen Pfarrhaus

Buch ISBN 978-3-940200-64-8   

EUR 6,90

Doppel CD mit vollständigem Text und Musik

CD 978-3-940200-64-8

EUR 12,90


"Schweigen ist Silber" Kurzprosa, Elisabeth Melzer-Geissler

Husum Druck- und Verlagsgesellschaft

EUR 6,00